ajw bietet neben der Berufsausbildung auch Plätze in der Berufsorientierung bzw. Berufsvorbereitung an.

Dabei sind wir nicht auf einen bestimmten Beruf fixiert, durch unsere überwiegend handwerklichen Ausbildungen und den entsprechend ausgerichteten Werkstätten liegt unser Schwerpunkt aber im handwerklichen Bereich.

ABO

In der Arbeits- und Berufsvorbereitung (ABO) sollen noch nicht betriebsreife Jugendliche mit schlechten schulischen Voraussetzungen und fehlender Ausbildungsreife lernen, insbesondere betriebliche Problemsituationen zu bewältigen, ihre Handlungsfähigkeit erhöhen und dadurch ihre Integrationschancen in eine betriebliche Ausbildung erhöhen. Die Berufsvorbereitung wird ergänzt durch betriebliche Praktika und unterstützenden Unterricht.

In unserer speziellen ABO-Werkstatt in Hamburg-Barmbek (BABO) können bis zu 15 junge Menschen sich beruflich orientieren und erproben. Mehr Infos dazu hier.

Für ABO könnt ihr euch jederzeit bewerben. In der Regel dauert diese Maßnahme 6 Monate und kann – wenn freie Plätze vorhanden sind – sofort beginnen. Bewerben könnt ihr euch entweder direkt in den Werkstätten, in der Geschäftsstelle oder direkt in unserer ABO-Werkstatt.

Praktiker

Praktiker-Maßnahmen (PQ) richten sich an junge Menschen bis zu 27 Jahren. Wir bieten diese Maßnahme auch jungen Erwachsenen an, die schon mal eine Ausbildung begonnen haben, aber die Prüfung nicht geschafft haben. Wir bereiten euch dann auf die Externen-Prüfung vor.

Daneben bieten wir euch Teilqualifizierungen über ein Bausteinssystem an, mit denen ihr danach entweder als Teilqualifizierte direkt in den Arbeitsmarkt gelangen könnt oder eine Ausbildung anschließt.

In der Regel dauert diese Maßnahme 6 Monate und kann – wenn freie Plätze vorhanden sind – jederzeit beginnen. Bewerben könnt ihr euch direkt in den Werkstätten oder in der Geschäftsstelle.